Die Metzgerei Walz

Die Metzgerei der Familie Walz existiert bereits seit 1824 im Mainzer Stadtteil Mombach (siehe „Unsere Geschichte“). Senior Josef Walz leitet gemeinsam mit Juniorchef Peter das vom Ur-Ur-Ur-Großvater gegründete Familienunternehmen.

Das Fleisch stammt aus artgerechter Tierhaltung zweier Bauernhöfe der Region. Zum Angebot gehören über 150 Sorten Wurst, selbsthergestellt und teilweise aus eigener Erfindung.
Besonders erwähnt werden sollte hier, dass ausschließlich mit Naturgewürzen und ohne Konservierungsstoffe produziert wird. Die Erzeugnisse erhalten jährlich DLG-Prämierungen und tragen zu Recht die Auszeichnung „Preis der Besten“. Der Walz’sche Betrieb zählt zu den 400 Top-Metzgereien. Das Unternehmen legt viel Wert auf die Verbindung von Tradition und Moderne. Es ist gerne für alle der „Metzger um die Ecke“.

Die Metzgerei Walz beschäftigt 24 Mitarbeiter und unterhält Filialen in Mombach, Weisenau und der Innenstadt. Regelmäßig gehen im Mainzer und Wiesbadener Raum Verkaufswagen „on Tour“. Für Geburtstage und Hochzeiten kann der Catering- und Party-Service gebucht werden.

Peter Walz

[one_third]Über uns
[/one_third] [two_third_last] Peter Walz, geboren 1980 in Mainz, trug schon mit drei Jahren die erste Schürze und wollte nie etwas anderes werden, als Metzger. Mit Fleiß und Disziplin und jeder Menge Lust und Freude an gutem Geschmack wurde er der jüngste Metzgermeister im Innungsbezirk.
Der Juniorchef war viel in Frankreich unterwegs und ist heute Mitglied der „Bretonischen Bruderschaft der Blutwurstschmecker“.

Mit hohem Anspruch auf Qualität fallen dem jungen Metzgermeister immer wieder kreative Wurstvariationen ein, wie zum Beispiel die Apfel-Calvados-Blutwurst oder die Spargel-Lachs-Rotwurst. Beide Kreationen wurden in Frankreich mit Preisen ausgezeichnet.
[/two_third_last]

Durch seine Leidenschaft und sein Engagement schaffte er es nach 3 Jahren Versuchen das wiedergefundene Rezept von Frau Hiltrud Gill des berühmten traditionellen Mainzer Schinkens (Jambon de Mayence) wieder herzustellen. Nun bietet er, Dank sei Frau Hiltrud Gill, diese vergessene legendäre Spezialität wieder seiner Kundschaft an. Es ist ein absolutes slow food Produkt und wird ganz fein aufgeschnitten in unseren 4 Läden angeboten.